FB
So rockst du dein Leben

So rockst du dein Leben und bist lebenslang erfolgreich

von | Jan 6, 2021 | Dein ideales Leben

Lesezeit: 10 Minuten

  1. Blog
  2. Dein ideales Leben
  3. So rockst du dein Leben und bist lebenslang erfolgreich

Inhalt

$

Rockst du dein Leben oder erfüllst du nur Erwartungen?

$

Erfolg, die gute Fee und unendliche Möglichkeiten mit nur einem einzigen Wunsch

$

Der Weg in die Freiheit – So rockst du dein Leben und bist lebenslang erfolgreich

$

Zusammenfassung

Rockst du dein Leben oder erfüllst du nur Erwartungen?

Es ist absolut möglich, wenn nicht sogar der Normalfall, im Leben hauptsächlich die Erwartungen anderer zu erfüllen und dabei erfolgreich zu sein. Nehmen wir den Anwaltssohn, der Jura studiert und die Kanzlei des Vaters übernimmt, obwohl er lieber Schauspieler geworden wäre. Er ist definitiv erfolgreich, lebt aber eigentlich das Leben eines anderen. Das Leben wirklich zu rocken bedeutet, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und eigene Entscheidungen zu treffen. Allerdings ist genau das eine der größten Herausforderungen im Leben, der sich viele leider niemals stellen. Doch nur so rockst du dein Leben und bist lebenslang erfolgreich. Und ich weiß, dass du das kannst.

Die Erwartungen anderer

Die Erwartungen anderer basieren zum Beispiel auf Rollenbildern. Dazu möchte ich dir ein Beispiel aus meinem eigenen Leben nennen.

Meine Familie erwartet von Frauen, also auch von mir, sich um den Haushalt zu kümmern. Der Vollzeitjob der Frau und ihr beruflicher Erfolg sind für diese Erwartung unerheblich. Obwohl ich diese altmodische Ansicht in keiner Weise teile, steckt die zugehörige Erwartung noch immer irgendwo tief in mir. Schließlich wurde ich als Kind so erzogen und war täglich mit dieser Erwartung und den Rollenbildern in meiner Familie konfrontiert.

Anfangs wurde ich gelobt (also auch geliebt), wenn ich Teller abspülte, bügelte oder Kuchen backte. Später wurde es zur Normalität, dass ich all diese Dinge tat, während mein Bruder nicht damit behelligt wurde. Ich wurde aufgrund des typischen Rollenmodells zu jemandem erzogen, dessen Aufgabe es ist, anderen ein bequemes Leben zu ermöglichen. Das ist irgendwie peinlich, oder?

Immerhin bin ich eine moderne, selbstbewusste Frau. Außerdem bin ich eher rebellisch mit einer kleinen Prise subversiv als unterwürfig oder folgsam. Ich rocke mein Leben… normalerweise.

Die Erwartungen anderer - Rollenmodell (popart Hausfrau)

Deshalb weigere ich mich natürlich seit vielen Jahren, dieses veraltete Rollenbild zu akzeptieren. Trotzdem ist da etwas in mir, das sich schlecht fühlt, wenn andere, insbesondere Männer, aufstehen und den Tisch abräumen. Auch wenn ich das ungern zugebe, unbewusst fühle ich mich für Einkauf, Putzen, Waschen und all die anderen Dinge, die meine Familie von einer perfekten Frau erwarten würde, zuständig. Deshalb kostet mich jedes kleine Aufbegehren gegen die Erwartungen anderer ein wenig Kraft und Energie.

Druck und Verlockung

Das geht nicht nur mir so, sondern uns allen. Erwartungen anderer ziehen sich durch alle Bereiche unseres Lebens und hinterlassen ihre Spuren. Von der Partnerwahl über den Beruf, den wir ausüben, bis zum Zuhause, in dem wir leben. Jede Gegenwehr ist anstrengend und gefährdet die zwischenmenschliche Harmonie, die wir so gern bewahren. Doch nur diese ständige Gegenwehr macht uns zu erwachsenen Menschen, die ihr eigenes Leben führen. Nur wenn du diesen Kampf immer wieder aufnimmst, rockst du dein Leben und bist lebenslang erfolgreich.

Druck und Verlockung widerstehen - Samurai

Diese Gegenwehr hast du aber nie gelernt. Wenn du dir etwas Zeit zum Nachdenken genommen hast, bist du sicherlich über Situationen in deinem eigenen Leben gestolpert, in denen du die Erwartungen anderer erfüllst. Manchmal tust du eben ohne viel nachzudenken das, was von dir erwartet wird. Das ist aber kein Grund, dich zu schämen. Denn in der Tat ist niemand immun gegen den Druck von außen und die unwiderstehliche Verlockung, diesem Druck nachzugeben.

Jede unabhängige Entscheidung erfordert Mut, Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, mit Streit, Kritik oder Misserfolgen umgehen zu können. Einer der Sätze, die wir auf gar keinen Fall von anderen hören möchten, ist „Ich hab‘s dir ja gesagt!“. Deshalb geben wir lieber nach und tun das, was von uns erwartet wird, auch wenn unser Bauchgefühl etwas anderes sagt. Es ist einfacher, und wir haben das Gefühl, dafür geliebt zu werden, dass wir den Erwartungen entsprechen. Aber sind wir dabei auch glücklich?

Der Weg zum eigenen Leben ist ein Lernprozess, der bei vielen zu spät (oder nie) beginnt. Es ist auch nicht unbedingt der leichteste Weg, wie du wahrscheinlich schon ahnst. Aber es gibt einen guten Grund, warum du es trotzdem tun solltest: Nur so rockst du dein Leben und bist lebenslang erfolgreich. Dafür brauchst du nur eine einzige Sache, die im Grunde bereits in dir steckt und nur auf ihren Einsatz wartet.

Erfolg, die gute Fee und unendliche Möglichkeiten mit nur einem einzigen Wunsch

Stell dir vor, du läufst durch den Wald und pfeifst fröhlich vor dich hin. Doch plötzlich macht es „poing!“ (oder „puff!“ oder „zack!“, was auch immer dir am besten gefällt) und die gute Fee steht vor dir. Während du noch Bauklötzchen staunst, teilt dir deine Fee freudestrahlend mit, dass heute dein Glückstag ist und du deshalb einen Wunsch frei hast. Nur einen einzigen Wunsch. Was würdest du dir wünschen?

Spontan würden dir wahrscheinlich Dinge einfallen wie zehn Millionen Euro, Gesundheit, ewige Jugend, Berühmtheit, beruflicher Erfolg oder ein perfektes Aussehen. Wenn du aber einer von den ganz Schlauen bist (und das steht außer Frage), würdest du natürlich sagen: „Ich wünsche mir, dass ab sofort alle meine Wünsche in Erfüllung gehen!“.

Im Märchen ist das anscheinend nicht zulässig, im echten Leben aber schon. Denn was wäre, wenn du zwar keine zehn Millionen hättest, aber sicher im Umgang mit Geld bist und es vermehren könntest? Wie würdest du dich fühlen, wenn du deinen Körper annehmen und lieben könntest, so wie er ist? Was könntest du alles tun, wenn dir vollkommen egal wäre, was andere über deine Arbeit oder deinen Status denken, und du deinen Job frei wählen könntest? Wie herrlich frei wärst du, wenn du wüsstest, dass alles was du brauchst bereits in dir steckt?

Die gute Fee

Das alles könntest du mit nur einem einzigen Wunsch erreichen. Und zwar wünschst du dir von deiner Fee ganz einfach die Fähigkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Der Weg in die Freiheit – So rockst du dein Leben und bist lebenslang erfolgreich

So rockst du dein Leben - Rocker in Action

Ein selbstbestimmtes Leben bedeutet, den Einfluss von außen erst einmal bewusst wahrzunehmen. Du rockst, wenn du diesem Druck nicht nachgibst, sondern stattdessen konsequent deine eigenen Entscheidungen triffst.

Auf dem Weg in die Freiheit reicht es nicht, Aufgaben abzugeben, die dir aufgrund von Erwartungen zugeteilt wurden, im Gegenteil. Vielmehr wartet sogar eine Reihe neuer Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf dich, die du bisher nicht wahrgenommen hast. Denn du willst nicht, dass andere dein Leben steuern, auch wenn es manchmal bequem für dich ist.

Du rockst dein Leben und bist lebenslang erfolgreich, wenn du in den folgenden vier Punkten die volle Verantwortung übernimmst.

Ein Luxusauto

Dein ideales Leben

Du willst nicht irgendein Leben. Du willst dein ideales Leben! Wie nah bist du diesem Ziel? Bist du voller Energie und Lebensfreude und liebst dein Leben?

Wenn du dein Leben rockst, hast du die Macht, aber auch die Verantwortung, dein ideales Leben zu designen und zu verwirklichen. Du hast dein ideales Leben erreicht, wenn du dich schon morgens auf den Tag freust. Denn egal, was kommt, du bist gelassen und optimistisch und weißt, dass du alles schaffen und erreichen kannst. Gleichzeitig bleibt genug Zeit für dich und deine Träume.

Je weiter du von diesem Zustand entfernt bist, desto länger wird es dauern, ihn zu erreichen. Ich bin mir aber sicher, dass du es schaffen kannst, wenn du dich ab sofort verpflichtest, alles dafür zu tun.

Ein Luxusauto

Deine Gesundheit

Das zweite Thema, für das du die volle Verantwortung übernehmen musst, ist deine Gesundheit. Weder dein Arzt noch dein Partner sind dafür zuständig. Beide können dich natürlich dabei unterstützen. Aber du allein bist verantwortlich dafür, dich um deine Gesundheit zu kümmern. Denn je gesünder du bist, desto mehr kannst du dein Leben genießen. Nur so rockst du dein Leben wirklich!

Außerdem ist es gar nicht so schwer, ein einigermaßen gesundes Leben zu führen. Und es ist vollkommen ausreichend. Paretos achtzig Prozent sind genug. Jede Art von Gesundheitsextremismus hat in einem idealen Leben nichts zu suchen.

Ich möchte dir an dieser Stelle gern mein Buch „Mikrobiom Anti-Diät“ empfehlen. Das Prinzip „Entspannt gesunde Ernährung für Individualisten“ hilft dir, dich ohne extreme Umstellung gesünder zu ernähern. Denn du willst Lebensfreude, Genuss und gute Laune. Und du kannst das, denn du rockst ab sofort dein Leben!

Ein Luxusauto

Dein Work-Life

„Lebenslang erfolgreich“ ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit „erfolgreich im Job“. Vielmehr gilt das nur, wenn dein Work-Life, welches immerhin einen sehr großen Teil deines Lebens vereinnahmt, dir auch ein gewisses Maß an Erfüllung bietet. Gleichzeitig solltest du nicht ständig überarbeitet sein oder deine Freizeit opfern.

Wer sein Leben rockt, läuft nicht bis zum Burnout im Hamsterrad. Geld allein macht nämlich in der Tat nicht glücklich. Um dein Leben zu rocken und lebenslang erfolgreich zu sein, solltest du nicht jahrelang in einem Job arbeiten, der dich überfordert oder langweilt.

Darum solltest du hin und wieder ehrlich bewerten, ob dich dein Job noch glücklich macht. Der Job, den du vor Jahren voller Enthusiasmus begonnen hast, kann heute nur noch langweilige Routine für dich sein. Oder du steckst seit Jahren auf deinem Level fest, obwohl du eigentlich Karriere machen wolltest. Vielleicht bist du auch im falschen Job gelandet. Der „Spread your Wings“ – Intensivtag ist ein ideales Mittel, um dir darüber klarzuwerden und deine nächsten Schritte zu planen.

Ein Luxusauto

Deine finanzielle Freiheit

Wenn dein Bankberater deine Vermögensplanung übernimmt, rockst du nicht. Außerdem wirst du wirst wahrscheinlich auch nicht sehr erfolgreich sein. Das, was du wirklich brauchst, ist kein Banker oder Finanzberater, sondern finanzielle Intelligenz. Denn nur mit Hilfe von finanzieller Intelligenz verschaffst du dir mehr und mehr finanzielle Freiheit und vermeidest typische Finanzfehler.

Finanzielle Freiheit ist nicht auf das Szenario beschränkt, sich ein Leben ganz ohne Job leisten zu können. Obwohl es natürlich das ultimative Ziel ist. Du wirst sicherlich überrascht sein, wieviel mehr Freiheit und Sicherheit dir schon der Weg dorthin gibt. Denn jedes noch so kleine passive Einkommen verschafft dir mehr Freiraum zur Verwirklichung deines idealen Lebens.

Zusammenfassung

Wenn du ein selbstbestimmtes Leben führst, rockst du dein Leben wirklich und bist lebenslang erfolgreich. Denn in diesem Leben bist du optimistisch, selbstbewusst und unabhängig von den Erwartungen anderer. Du triffst deine Entscheidungen ohne Angst und brauchst keine Bestätigung von außen. Du übernimmst in den vier wichtigsten Bereichen deines Lebens die volle Verantwortung:

Dein Ideales Leben

Dadurch wirst du plötzlich unendlich viele Möglichkeiten haben, von denen du bisher nicht einmal zu träumen gewagt hast. Und das Beste daran ist, dass du selbst dir diesen Wunsch erfüllen kannst. So rockst du dein Leben und bist lebenslang erfolgreich.

Warte nicht auf die perfekte Gelegenheit. Tu es JETZT!
Rocke dein Leben und sei lebenslang erfolgreich!

Alles, was dich auch nur ein winziges Stückchen näher zu einem selbstbestimmten Leben bringt, ist die Anstrengung, die Zeit und das Geld wert. Du willst dein Leben rocken. Du willst es und du kannst es. Denn du kannst alles erreichen, woran du glauben kannst. Klicke jetzt auf WORK WITH ME und finde heraus, wie ich dir dabei helfen kann, dein Ziel zu erreichen.

Du hast nur ein einziges Leben. In diesem Leben verdienst du nur das Beste.
Gib dich nicht mit weniger zufrieden!

Dein Leben.

Work with me

Nur besser.

Das könnte dich auch interessieren…

Gerbera

Ist das ideale Leben unerreichbar?

Viele Menschen haben den Traum von einem idealen Leben längst aufgegeben. Sind sie nur realistisch? Ist das ideale Leben unerreichbar?

Überraschte Frau

Diese 5 typischen Finanzfehler halten dich im Hamsterrad

5 typische Finanzfehler, die dich im Hamsterrad halten – und wie du sie smart vermeiden kannst

Das Leben muss nicht „so sein“. Es kann genau so sein wie du es dir wünschst! Meine Mission ist es, dir beim Design und der Verwirklichung zu helfen.

Pin It on Pinterest

Share This